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HIT
handy information terminal
Betreuer: Prof. John / Prof. Dr. Meixner

hhh

HIT
handy information terminal
organiser: Prof. John / Prof. Dr. Meixner


 
Im Rahmen des Projektes HIT wurde eine technische und gestalterische Lösung entwickelt, die Interaktion mit einem public screen via Bluetooth ermöglicht, Inhalte des Systems dynamisch verwaltet und die Bildausgabe zentral steuert.
Die einzelnen Anwendungen werden dann modular eingebunden.
Konkret konzipiert wurde HIT für den Eingangsbereich der derzeit im Bau befindlichen neuen Mensa der FHA.
  Within the project of HIT a techncal as well as a creative soluition has been developed which allows us to interact with a public screen via bluetooth, manages the contents dynamically and controlls the video display centrally.
The individual applications will be embedded modularly.HIT was planed for the entry of the new building's mensa.
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Technischer Rahmen


Der Zugriff auf das System erfolgt über bluetooth-fähige Mobiltelefone oder PDAs.
Software:

  • Java/J2ME
  • Flash

 

Technical setting


The acsess to the system ist to be made via moblie devices equipped with bluetooth.
Software:

  • Java/J2ME
  • Flash

Die Aufgabe des technischen Teams besteht auch darin Rahmenbedingungen für die einzelnen Anwendungen der anderen Teams zu schaffen.
Dazu zählen:
  • Einbindung der Einzelanwendungen in den Gesamtscreen
  • Einheitliche Fehlerbehandlung

  • Koordination der Anwendungen

pdf-Doku „Technik“

  The job of the technical team also includes to create the settings of the individual applications for the other teams.
This means:
  • Integration of the individual applications on the screen
  • Standardised exception handling

  • Coordinating the applications
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Layout des Screens


Zur Anzeige mehrerer Anwendungen auf einem Screen bieten sich mehrere Optionen an: Timeslotverfahren, dynamisches oder statisches Screensplitting und Kombinationen aus beiden.
Nach Abwägung der jeweiligen Vor- und Nachteile wurde für die konkrete Nutzersituation Eingang neue Mensa das statische Screensplitting präferiert:
Der Screen wird mit Hilfe des goldenen Schnittes in drei Teile aufgeteilt:

  • Oben: Aquarium (Langzeit-Interaktion)
  • Mitte: Informationen (gezielter Zugriff nach Nutzerbedarf)
  • Unten: Interaktives Spiel (Kurzzeit-Interaktion)
Alle Anwendungen sind so zur gleichen Zeit auf dem Screen sichtbar.
Sie wurden entsprechend des individuell zur Verfügung stehenden Screenteils gestalterisch optimiert.


 

Layout of the Screen


There are several possibilities to show more than one application on the screen: Timeslot method, dynamic or static screensplitting and a combinationen of both.
After balancing the reasons the static screenspliting was chosen because of the concrete situation at the entry of the cafeteria:
The screen will be splitted into three sections by the help of the golden section:

  • Top: Aquarium (long running interaction)
  • Middle: Informations (systematic acsess according to the user)
  • Bottom: interactive game(short running interaction)
All applications will be visible at the same time on the screen.
According to their indvidual part of the screen their design was optimised.


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Modulare Anwendung Screenmitte:
Informationssbereich

 

Modular application in the middle of the screen:
Information area

Im mittleren Teil des public screen kann Information zu folgenden Themen abgefragt werden:

  1. Veranstaltungen

  2. Gebäudeplan

  3. Votings

  4. Benutzerhinweise

Zu 1:

Aktuelle Veranstaltungen und Termine zum upload und download auf Screen und Handy

Zu 2:

Der Gebäudeplan liefert neben der Wegbeschreibung (grafisch ebenso wie in Schriftform) nützliche Informationen wie zum Beispiel Öffnungszeiten und Telefonnummern der einzelnen Sekretariate oder der Bibliothek.
Alle Daten sind auf das Handy herunterladbar.

Zu 3:

Die Themenvorschläge kommen von den Studenten.
Der Benutzer bekundet sein Interesse an einer Wahl via Handy. Danach wird ihm die Frage auf den Display geliefert. Die Wahl ist während des Votings geheim (das Ergebnis wird jedoch als Belohnung für die Teilnahme an einer Wahl auf dem Handy gezeigt). Nach Abschluss der Wahl wird das Ergebnis auf dem Public Screen veröffentlicht.

pdf-Doku „Layout und Infobereich“

 

In the middle of the public screen you can read informations about following issues:

  1. Events

  2. Plan of the building
  3. Votings

  4. User devices
Concerning 1:

Current events and appointments for uploading and downloading from the screen to the mobile device.

Concerning 2:

Besides the location plan the plan of the building supplies useful information
(graphically as well as in written form), for example opening hours and telephone numbers of the offices or the library.
All datas are downloadable on the mobile device.

Concerning 3:

The suggestions for the subjects are coming from the students.
The user shows his interest to a voting via mobile devices. After that the question will be delivered on his screen. The voting is secret (however the result will be delivered to the mobile as a kind of gratification). After tje voting has ended the result will be shown on the public screen.
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Modulare Anwendung Screen oben:
Aquarium


Virtuelle Fischzucht am Handy.
Ein Spieler kreiert auf seinem Handy einen Fisch.
Er bestimmt sein Aussehen, füttert und trainiert ihn und lehrt ihm das Aussprechen einzelner Sätze. Nach ein paar Tagen Aufzucht in persönlicher Obhut auf dem Handy wird der Fisch in das Aquarium auf den Public Screen entlassen.Dort führt er dann zusammen mit den anderen Fischen ein Eigenleben.
Kommt der Züchter des Fisches am Aquarium vorbei, wird er vom Fisch persönlich begrüßt.
Ausblick:

  • Einführung weiterer Fischarten
  • Schwarmbildung
  • Fisch lebt im Aquarium (weiteres Füttern, vielleicht auch Andere fressen, Kollisionen)
  • Speichern der Fischdaten in einer Datenbank um das Aquarium notfalls auch neu beleben zu können
pdf-Doku „Aquarium“
 

Modular application on top of the screen:
Aquarium

 


Virtual fish farm on the mobile. A user creates a fish on his mobile phone.
He designes his appearence, feeds and trains him and teaches him speaking sentences. After a few days of breeding of personal care on his mobile the fish will be realesed on the public screen. Arriving there he will share his life with other fish. When the breeder visits the aquarium the fish will welcome him.
Outlook:

  • Implementation of other fish species
  • swarm building
  • Fish living in the aquarium (feeding, eating others,collision)
  • Saving fish data on a databank to revitalise the aquarium in case of need


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Modulare Anwendung Screen unten:
Tauziehen (Kurzzeitspiel)
  Modular application on the bottom scrren:
Pulling the rope (
short running interaction)

Zwei Teams treten gegeneinander an.
Jeder Spieler nutzt sein eigenes Handy.
Er wurde vom System jeweils einem Team zugeordnet.Auf dem Public Screen erscheint für jedes Team eine Zahl.
Spieler 1 gibt diese per Tastatur auf seinem Handy ein. Danach erhält er eine Rechenaufgabe wiederum auf sein Handy.
Das Ergebnis muss er mündlich an den Nächsten weitergeben,
der dann nach der Eingabe ebenfalls eine Rechenaufgabe erhält.Bei richtiger Lösung am Ende der Spielerreihe des jeweiligen Teams verschiebt sich das Gewicht in der virtuellen Repräsentation des Tauziehens auf dem public screen zu Gunsten des Teams mit der schnelleren Antwort.

pdf-Doku „Game“

 

Two teams are competing each other.
Every player uses his own mobile.
He was assigned to one of the teams by the system. On the public screen appears a number for every team.
Player one enters the number on his moblie via keypad. After that he receives an arithmetic problem on his mobile.
T he result has to be passed orally to the next player, who also receives an arithmetic problem after entering the result. At the end of the queue, when the result was right, the rope will be pulled in the direction of the team which was faster.


 

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